Infos zu Antriebsstrang, Fahrwerk & Offroad-Technik des BAW 212

BAW

New member
13. Feb. 2026
11
1
Hi,

die Frage kommt ja immer wieder: Ist der BAW 212 wirklich ein "echter" Geländewagen oder nur ein Offroad-Look mit SUV-Technik darunter?

Ich habe mal versucht, die bisherigen Infos, Erfahrungen und Berichte zusammenzufassen, damit man eine bessere Einschätzung bekommt. Grundsätzlich setzt der 212 auf einen klassischen Leiterrahmen (Body-on-Frame). Das ist schon mal ein gutes Zeichen für alle, die echten Offroad-Einsatz im Kopf haben, denn diese Bauweise ist deutlich robuster als selbsttragende Karosserien und erlaubt mehr Verwindung im Gelände. Viele moderne SUVs verzichten inzwischen darauf - hier geht BAW also bewusst den traditionellen Weg.

Auch beim Fahrwerk scheint man sich an klassischen Geländewagen orientiert zu haben: Die Konstruktion ist eher robust ausgelegt, was man auch in Videos aus Russland und China sieht, wo der Wagen teilweise ziemlich hart rangenommen wird. Starrachsen bzw. sehr solide Achslösungen sind typisch für solche Fahrzeuge, bringen im Gelände Vorteile bei Verschränkung und Stabilität, gehen aber meistens auf Kosten des Fahrkomforts auf der Straße. Genau das spiegelt sich auch in ersten Erfahrungsberichten wider. Einige Fahrer beschreiben das Fahrwerk als relativ hart und bei Unebenheiten etwas schaukelig, ähnlich wie bei klassischen Offroadern. Komfort scheint hier also nicht oberste Priorität gewesen zu sein, sondern eher Robustheit. Zum Antriebsstrang gibt es bisher folgende bekannte Punkte: klassischer Allradantrieb Geländeuntersetzung (Low Range), mechanischer Aufbau statt rein elektronischer Lösungen Differentialsysteme bzw. Sperren je nach Version unterschiedlich (hier fehlen noch klare technische Detaildaten). Detaillierte Angaben zu Achsübersetzungen, genauen Achsdimensionen oder Dämpfertechnik sind bisherleider nicht wirklich verfügbar. Das liegt vermutlich auch daran, dass der 212 international noch relativ neu ist und viele Infos nur über Händler oder Einzelberichte kommen.

Was man aus bisherigen Offroad-Tests und Videos sagen kann: Die Geländegängigkeit wirkt durchaus überzeugend. Gleichzeitig sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass Langzeiterfahrungen noch fehlen. Neben positiven Eindrücken gibt es auch kritische Stimmen: Das Automatikgetriebe scheint nicht perfekt zum Motor zu passen (subjektive Eindrücke), die Fahrwerksabstimmung wird von manchen als unausgereift bezeichnet. Ein Einzelfall berichtete sogar über Ölverlust am Stoßdämpfer nach relativ kurzer Laufleistung. Das sind natürlich Einzelmeinungen, aber sie zeigen, dass der 212 vermutlich nicht auf dem Feinschliff-Niveau eines Land Cruiser oder ähnlicher Modelle liegt.

Unterm Strich: Der BAW 212 wirkt technisch tatsächlich eher wie ein klassischer Geländewagen mit echten Offroad-Genen und weniger wie ein Lifestyle-SUV. Ob er langfristig im harten Einsatz genauso langlebig ist wie etablierte Offroad-Legenden, wird sich aber erst mit der Zeit zeigen. Aktuell scheint er eine interessante Alternative zu sein - mit klarer Offroad-Ausrichtung, aber wahrscheinlich auch mit ein paar Kompromissen bei Komfort und Abstimmung.

Gruß
BAW

Robert Fischer

New member
23. Feb. 2026
6
3
Ich habe bei meinem BAW 212 mal 4L aktiviert.
Beim Deaktivieren muss der Wahlhebel auf neutral stehen.
Sonst geht es nicht.
Sperre hinten geht.
Sperre vorne weiß ich noch nicht.
Nur über den Schalter gings nicht.

• Like
Reaktionen: ses

derspieler

New member
30. Juni 2026
5
0
Das mal zum Wechseln auf Allrad und Untersetzung auf neutral schalten muss ist normal bei Automatik. Beim Schaltwagen sollte beim Allrad schalten auch die Kupplung getreten werden und für die Untersetzung anhalten und dann schalten.

Uwe Horn

New member
13. Aug. 2026
1
0
Guten Tag
Ich bin hier völlig Neu,... und klar interessiere ich mich für einen BAW 212 als Geländewagen, eventuell auch als PickUp.. beides soll es ja nun auch in D geben. Beide mit TurboDieselmotoren in unterschiedlichen Leistungsangaben. Mich würde mal der Aufbau der beiden Motoren interessieren, haben die Steuerkette oder Zahnriemen, wie ist der ganze Motor aufgebaut... wie die Wartung... Wechselintervalle usw.
Irgendwie habe ich da noch nichts richtiges gefunden, alles nur oberflächliche allgemeine Angaben zu Hubraum, Leistung und Verbrauch... mal ein Nebensatz wegen Motoröl.. das wars bisher was ich gefunden habe.
Nun wäre es ja das einfachste mal einen Live anzusehen, auch so eine Motorhaube zu öffnen.. aber auch mit einem Händler in meiner Nähe sieht es etwas dünn aus.. also ist das bisher auch noch nicht möglich gewesen.
Ich würde mich freuen wenn sich hier jemand kompetentes findet und etwas dazu schreiben könnte.
Vielen Dank schon mal ...
Grüße aus dem Leipziger Neuseeenland

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
13
2
Die Dieselmotoren stammen aus der Nutzfahrzeugsparte von BAIC (der ehemaligen Mutter von BAW, die ursprünglich den 212 gebaut hatte). Bei der Motorentechnik handelt es sich um Gemeinschaftsentwicklungen eines Joint-Ventures zwischen BAIC (Foton) und Cummins. Diese Motoren sind stark verbreitet (für Pickups, Geländewagen und kleine Nutzfahrzeuge) und als extrem langlebige Triebwerke bekannt. Die verwendete Steuerkette gilt als unproblematisch, da auf Langlebigkeit ausgelegt. Ansonsten gelten die inzwischen klassisch möglichen Probleme sämtlicher heutiger abgasoptimierter Dieselmotoren bei Kurzstreckenbetrieb, denke ich. Hinzu kommen ein BorgWarner-Verteilergetriebe und das ZF-8-Gang-Automatikgetriebe. Ich habe mich am Ende für einen BJ40 Pro entschieden, da ich weniger Nutzfahrzeug und Retrocharme, aber dafür mehr Komfort (keine Starrachsen, BorgWarner Torque-On-Demand, Carplay, etc.) im Alltag haben wollte. Den BJ40 gibt es in D aktuell mit einem modernen 2.0-Turbobenziner von GWM (Hycet, aus dem Tank 300) oder mit dem gleichen 2.0-Dieselaggregat wie aus dem BAW212.

Zuletzt bearbeitet:

bolle

New member
29. Aug. 2026
7
0
Der BAW ist schon ein robustes Auto. Unsere Straßen mutieren ja immer mehr zu Feldwegen. So mancher Schotterweg in Schweden ist besser. ;) Das Fahrwerk des BAW 212 wird das mit Sicherheit am besten wegstecken. Wer jedoch mehr Komfort haben möchte und absolute Geländetauglichkeit nicht benötig, der ist mit dem Bj30e als Hybrid oder dem BJ40 Pro mit Benzin oder Diesel gut bedient. Vom letzteren gibt es auch schon die PHEV Version nur noch nicht bei uns. Es kommt, wie immer, auf die Nutzung an. Hat der BJ40 Pro als Benziner den automatischen Allradantrieb oder auch nur den zuschaltbaren? In manchen Videos sieht man beim Wahlrad 4A, was ja auf die Automatik hindeutet. Sonst ist der Allrad, wie auch beim BAW 212, nur im Gelände nutzbar. Der Bj30e hat ja zumindest die automatische Unterstützung der Hinterachse. Praktisch ein Pseudoallrad ohne Sperren. Tja, meine Entscheidung ist bisher auch noch nicht gefallen. Ach beim BAW ist die Zuladung relativ gering. Es gibt aber schon eine Auflastung mit Gutachten. Kostet jedoch zusätzlich rund 2000€ aktuell inkl. Höherlegung. Der Pickup verträgt grundsätzlich mehr ohne Zusatzkosten.

Zuletzt bearbeitet:

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
13
2
Genauso habe ich das auch gesehen: Deutsche Asphaltstraßen in schlechterem Zustand als die Bergpisten in Skandinavien. Das schreit nach stabilerer Technik;-) Der BJ40 Pro hat drei Sperren, d.h. er kann ebenfalls, wie der BAW212 beiden Achsen starr verbinden und antreiben (4H). Zusätzlich gibt es den Automatikmodus "4A" für wechselnde Verhältnisse (Matsch, Schnee). Hier wird die Vorderachse nur bei Bedarf von 0 bis 50% automatisch zugeschaltet. Das ist dieses "Torque-On-Demand"-Verteilergetriebe von Borg Warner. Der GWM Tank 300 hat in der reinen Verbrennerversion die gleichen Komponenten im Antriebsstrang, falls man hier mal schauen möchte... Interessant fand ich auch die Tatsache, dass BAIC sowohl den BJ30, als auch den BJ40 (als SANTANA Cajal) gerade in Spanien in den alten Santana-Werken baut. Da erhoffe ich mir einfach eine leicht erhöhte Zukunftssicherheit für das Fahrzeug. Ich bin ja selbst über den BAW212 erst zum BJ40 gekommen, weil ich weitere Videos bei Autonotizen geschaut habe:)

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
13
2
Ach ja: Die Nutzlast ist, wenn überhaupt, nur geringfügig höher als beim BAW212. Das wäre demnach kein Argument für den BJ40. Dann eher der BAW-Pickup, wenn einem die Pritsche genügt.

bolle

New member
29. Aug. 2026
7
0
Vielleicht gibt es irgendwann für den Bj40 auch die Möglichkeit der Auflastung. Der Wagen fliegt meiner Ansicht nach noch zu sehr unter dem Radar. Das macht den Wagen für Zubehöranbieter bisher uninteressant. Der Bj30e hat immerhin 435 Kg Zuladung. Wenn der Fahrer mit 75 Kg hier schon abgezogen wurde, geht das noch halbwegs. Dann müssen die Mitreisenden halt abnehmen. :D

bolle

New member
29. Aug. 2026
7
0
Ich habe bei Mobile de geschaut. Sowohl der Diesel als auch der Benziner haben offensichtlich 4A (Torque-On-Demand) auf dem Wahlrad der Allradmodi zu stehen. Dann stimmt das Ergebnis der Recherche nicht. Das macht das Fahrzeug für mich persönlich attraktiv. Danke an John BJ40 für die Erklärungen zum Fahrzeug.

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
13
2
Auch, wenn dies hier ein BAW212-Thread ist: Ich habe im BAIC-Bereich aus meiner Sicht versucht, den Kauf eines chinesischen Geländewagens zu begründen und ein paar erste Eindrücke mit Verbrauchsupdates gepostet. Viele Themen und Argumente berühren ja den BAW212 und den BJ40 Pro, welcher ja ein echter Nachfahre des BJ212 (und damit im Grunde ein Bruder des BAW 212 T01 ist), gleichermaßen. Ich bin seit Februar nun über 9000 km damit gefahren und beantworte gerne weitere Fragen, wenn gewünscht. PS: Mir ist heute das erste Mal ein BAW212 in freier Wildbahn auf der Bundestraße entgegengekommen. :):)

Oben