Ottocast P3 Pro im BAIC BJ40 Pro

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
8
0
Ich wollte kurz verkünden, dass ich eine AI-Box von Ottocast, das Modell P3 Pro erfolgreich im BJ40 installieren konnte. Der BJ40 Pro unterstützt CarPlay Wireless ODER kabelgebunden. Eine sogenannte AI-Box beinhaltet ein komplett autarkes Android-System, welches sich per CarPlay quasi als IPhone ausgibt. WICHTIG: Das USB-Anschlusskabel muss möglichst kurz und hochwertig sein! Ansonsten gibt es Probleme mit der Stromversorgung und man spart sich das Gefrickel mit dem Y-Kabel. Evtl. kann das ja auch für andere Fahrzeug-Modelle funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Philo-Beddoe

New member
21. März 2026
28
1
Bei allen BIAC mit serienmässigem CarPlay funktioniert ebenfalls der WizCar M1 (und M1 mini), drahtlos.
Er gaukelt dem CarPlay ebenfalls ein Android-Fon als Apple vor. Den WizCar T01 sollte man bei vorhandenem CarPlay nicht benutzen.

RMan1

New member
11. Juni 2026
3
0
Dazu habe ich eine Frage.

Wird bei der Verbindung über Carplay das Radio "abgeschaltet"? Hab kein iPhone zur Verfügung, um es zu testen.

Bei der Koppelung der Wizcar T1 über Easy Connect und Nutzung von Android Auto geht das integrierte Radio leider nicht.

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
8
0
Ich kann bei meinem BJ40 bei eingestecktem und aktivem Ottocast P3 das bordeigene Radio über die Lenkradtasten ansteuern, die Stationen wechseln und die Lautstärke ändern. Ich kann das P3-Menü auch verlassen und dann das Systemradio über den Touch bedienen. Falls man Navi aktiv hat, sind die Lenkradtasten evtl. bequemer…
Ach ja: Mit allen anderen Adaptern, die ich probiert hatte (inkl. Wizcar T01, ich nutze kein iPhone) funktionieren die Sprachanweisungen an den Googleassistenten nicht. Mit dem P3 kann ich per Lenkradtaste den Assistenten starten und mit einem Touch auf das Mikrofonsymbol Sprachanweisungen, Adresseingaben z.B. , geben. Besser als nichts. Siri ist da erheblich komfortabler: Die meldet sich umgehend, sobald ich die Lenkradtaste gedrückt halte. Ich hatte vorher einen Workaround mit einem IPhone Inkl. Zweit-SIM. Leider startete das nicht immer und man musste immer darauf achten, dass der Akku geladen bleibt. Das war ein wenig sperrig.

Zuletzt bearbeitet:

RMan1

New member
11. Juni 2026
3
0
Danke für die Rückmeldung.
Ich nutze auch kein iPhone.

Die Wizcar-Adapter werden ja nur für die Kopplung verwendet.
Ottocast P3 schafft ja eine komplette Umgebung mit vielen Möglichkeiten.

Ich habe die Wizcar T01 über Easy Connect versucht. Allerdings brauchte ich eine Radio-App um im Android Auto Betrieb Radio hören zu können. Das fand ich unschön.

Zuletzt bearbeitet:

John BJ40

New member
15. Apr. 2026
8
0
Das ganze Android-Auto-Protokoll ist scheinbar nicht so eng toleriert, wie Apple-CarPlay. Die Protokolle bei CarPlay scheinen daher robuster zu sein. Daher habe ich eben den P3 als trojanisches Pferd (Android per wired-Carplay) mit 2ter SIM angeschafft. Die Bluetoothverbindung zum Smartphone ist unkritisch. Navi, Telefon und Spracheingabe funktionieren jedenfalls.

Oben