Motorkontrollleuchte leuchtet wegen Entlüftungssystem beim Baic BJ 30?

BaicBJ30

New member
18. Feb. 2026
9
1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einem Fall gelesen, der mich etwas beschäftigt hat und wollte deshalb einfach mal hier nach euren Erfahrungen fragen:

Ein Besitzer eines Baic BJ30 hatte wohl direkt nach der Abholung immer wieder Probleme, weil die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Die Werkstatt hat mehrfach nachgebessert, unter anderem ein Ventil der Tankentlüftung getauscht, Fehler gelöscht und verschiedene Dinge geprüft. Trotzdem kam die Meldung immer wieder zurück. Am Ende stellte sich heraus, dass wohl nur eine Leitung im Entlüftungssystem nicht richtig zusammengesteckt war!

Seitdem scheint das Problem behoben zu sein - der Weg dahin war wohl ziemlich nervig mit mehreren Werkstattbesuchen verbunden.

Hat jemand von euch beim Baic BJ30 ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder läuft euer Fahrzeug komplett problemlos und das war einfach Pech?

Liebe Grüße

Philo-Beddoe

New member
21. März 2026
12
0
Ich tippe auf Pech.
Tatsache ist, dass das Entlüftungssystem (EVAP) auf allerkleinste Undichtigkeiten reagiert, da reicht schon ein Fussel am Gummi der Tankdeckeldichtung. Das gilt für alle Fahrzeuge, nicht nur für China-Autos.
Tatsache ist aber auch, das die ganze elektronische Überwachung extrem nervig sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
Oben