Motorkontrolleuchte Baic BJ30

DKWS

New member
10. Dez. 2025
1
0
Hallo hier ins Forum.
Ich besitze seit Anfang Oktober einen BJ30.
Direkt nach der Abholung ging die MKL an.
Also die Woche drauf ab zum Händler 50km one Way. Der hat ihn ausgelesen und sagte das das Tankentlüftungsventil wohl defekt ist und getauscht werden muss
Das Ersatzteil kam ziemlich schnell, so nach einer Woche. Teil also da, Termin mit dem Händler gemacht und wieder zu Händler, gewartet, da die Anfahrt ja etwas länger ist.
Die haben das Teil getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht und für mich ging es dann zurück. MKL aus, aber drei Tage später ging die MKL wieder an.
Den Händler angerufen, der sagte, sie müssen kurz rumkommen damit wir das Auslesen können.
Gesagt getan, wieder hin. Die haben ausgelesen, es ist der gleiche Fehler.
Die den Fehler wieder gelöscht und mich heim geschickt mit der Aussage, wenn er wieder Auftritt melden und wir müssen dann mal zwei drei Tage der Sache auf den Grund gehen.
Also neuen Termin, ich hin, Fahrzeug abgeben.
Nach drei Tagen der erlösende Anruf.
Das Fahrzeug ist fertig.
Laut Händler gäbe es noch ein weiteres Entlüftungsventil.
Wenn das alte Ventil drin ist, taucht der Fehler sofort wieder in deren Auslesegerät auf.
Dann haben sie eines aus einem Neuwagen ausgebaut und probiert wie sich das verhält.
Angeblich Fehlerfrei.
Ich also wieder Nach Hause. MKL blieb aus.
Am nächsten Tag der Anruf vom Händler, es sei Ihnen äußerst peinlich, aber der Mechaniker kann nicht mehr sagen, ob nun das neue Ventil drin ist oder er das Alte wieder eingebaut hat.
Sie bestellen sicherheitshalber schon mal das Ventil als Neuteil, denn Sie bräuchten es ja eh für den Neuwagen, sollte dieses in meinem Wagen sein.
Auch das Ersatzteil war schnell da, dann wieder nach drei Tagen ohne MKL, ging sie wieder an.
Ich also wieder zum Händler, die haben das Teil dann auch tatsächlich getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht.
Aussage damit ist alles behoben und sie müssen sich keine Sorgen mehr machen.
Nun, was soll ich sagen, heute von der Arbeit, natürlich der dritte Tag, nach Hause gefahren MKL wider an.
Ändern tut sich nichts, ob MKL an oder aus. Er fährt ganz normal.
Insgesamt war ich also schon 6 mal beim Händler wegen des immer wieder auftretenden Fehlers.
Mittlerweile denke ich schon über einen
Wandel nach, obwohl ich den Wagen echt gut finde.
Vorher hatte ich einen alten T5 an dem auch immer was dran war.
Ich habe mir extra einen Neuwagen mit Garantie gekauft damit ich Ruhe habe, weil mich das total gestresst hat, das immer was kaputt war.
Jetzt ist es aber auch nicht besser, Garantie hin oder her ich fahre momentan einmal die Woche zum Händler.
Nun meine Frage, hat von euch jemand auch schon ne ähnliche Erfahrung gemacht, oder fährt euer BAIC ohne Probleme und es ist ein Einzelfall?
LG Björn

Oben