Gebläse nur auf höchster Stufe / Heizung nur auf "Hi" beim BJ 30?

BaicBJ30

New member
18. Feb. 2026
9
1
Hallo zusammen,

beim Baic BJ30 scheint es des öfteren vorzukommen, dass das Gebläse plötzlich nur noch auf voller Stufe läuft und sich die Temperatur nicht mehr regeln lässt. Sieht erstmal nach Defekt aus, oft ist es aber wohl eher ein Software- bzw. Steuerungsproblem. Ein Reset kann helfen - entweder übers System/Debug-Menü oder einfach mal die Batterie kurz abklemmen, damit sich alles neu startet.

Wenn danach keine Änderung da ist, könnte auch die Gebläse-Endstufe, ein Stellmotor oder ein Sensor die Ursache sein.

Hat das schon jemand gehabt und eine Lösung gefunden?

Liebe Grüße!

RÜBASU

New member
08. März 2026
4
2
Hallo
Bei mir hat das Gebläse bei -4° Celsius und Nebel gar nichts mehr gemacht , Also ab in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens. . Die sagten das Steuergerät spinnt . haben offensichtlich die Batterie mal abgeklemmt . ( Uhrzeit war verstellt )
Uhrzeit wieder korrigiert , Gebläse funktioniert wieder . ist ganz schön unheimlich . Das Steuergerät haben sie bestellt , kommt aber vermutlich über die Seidenstraße per Fahrrad , Zwischendurch machte das Gebläse wieder nicht mit . Hat wohl was mit dem Jahreswechsel in China zu tun . Morgen geht es in die Werkstatt , Inspektion ist ebenfalls fällig und das Steuerteil ist angekommen.

Werde weiter berichten , BJ 30e 18er at Reifen und Anhängerkupplung

Gruß

• Like
Reaktionen: ses

RÜBASU

New member
08. März 2026
4
2
neues Steuergerät ist jetzt drin und funktioniert . Das alte ging aber nach zwei Aussetzern auch wieder.
Inspektion hat 548 Euro gekostet .
Gruß

Philo-Beddoe

New member
21. März 2026
11
0
Aus einem Asia-Forum weiß ich, dass das mit der Software zu tun hat.
Ich würde den Händler kontaktieren, so das er die neueste Version aufspielt.

Wenn mir einer vor 20 Jahren erzählt hätte, das man ein Auto "updaten" muss wie Windoof hätte ich wahrscheinlich "träum' weiter" gesagt...

Oben