12V-Batterie bei Baic Fahrzeugen schnell leer oder defekt: Wer ist noch betroffen?

ses

Administrator
Teammitglied
07. Feb. 2023
95
7
Hi zusammen,

mir fällt auf, dass mehrere Baic Fahrer Probleme mit der 12V-Batterie haben, daher mal gesammelt: Einige berichten, dass die Batterie recht früh schwächelt oder komplett ausfällt. Wenn sie einmal richtig leer war, scheint sie oft dauerhaft geschädigt zu sein - den Hädlern ist das wohl bekannt, der Austausch läuft daher wohl über Garantei aber dauert teilweise lange, weil Werkstätten sich beim Ablauf nicht immer einig sind.

Wie sieht es bei euch aus? Batterie schon gewechselt worden?

LG Sebastian

first white X75

New member
27. Apr. 2024
24
12
1. Batterie auf Garantie gewechselt, da die Händler vor dem Verkauf nach dem Schiffstransfer und evtl. langen Standzeiten die Batterien nicht warten/laden. Die Garantie verarbeitende Werkstatt hat die Ersatzbatterie von Kfz-Teile24 vor dem Einbau auch nicht voll geladen (was man immer auch mit s.g.neuen Batterien machen sollte), was das Teil dann mit einer 80%igen Kapazität auch schnell zusammenbrechen ließ. Von der Werkstatt östlich von Berlin wurde ich durch deren „Werkstattmeister“ nur mit dummen Ausreden verarscht (was natürlich mal wieder dem gesamten Berufsstand schadet). Jetzt habe ich mir selbst eine neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut und seit 5 Wochen keine Probleme mehr, immer schön 12,5 V…

petrabaicbj60

New member
28. Aug. 2026
2
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen..
Ein Baic Bj60 nennt sich seit Juli 26 unser eigen.
Einen Tag nach Abholung vom Händler waren die Zündkerzenspulen defekt ,
2 Tage später Batterie platt ...mehrmals. Dann eine neue Batterie...wieder 2x über Nacht platt, obwohl wir immer gefahren sind.
Sensor vom Reifen defekt, beim anfahren klappert der Wagen fürchterlich am Hinterrad. Heute sperrt die Differenzialsperre und die Tankanzeige spielt verrückt...mal bleibt sie unbeweglich oder sie zählt hoch.
Ich hoffe das reicht für ein 4 Wochen altes Auto.

Mich würde interessieren welche Batterie du genommen hast.
Wir haben noch Garantie...löscht diese wenn wir selber eine neue einbauen würden?
Ein tolles Auto aber diese Macken sind nervig.
Gruß petra

first white X75

New member
27. Apr. 2024
24
12
Hallo Petra,
bei dem Preis für dieses Modell würde ich auf Erfüllung der Garantieansprüche bestehen. Evtl. Kontakt mit Indimo aufnehmen, die haben mir schon mehrmals geholfen wenn die Werkstatt zu doof ist. Wie weit liegt der Schlüssel vom Auto entfernt ? Wenn die Distanz zu gering ist, können evtl. einige Steuergeräte nicht in den Ruhemodus gehen und verbrauchen unnötig Strom.… Dass der Hersteller die Autobatterien unterdimensioniert hat ist übrigens bei Indimo bekannt…, es wird eine Lösung „gesucht“. Meine „Werkstatt“ ist nicht bereit, die Batterie ein zweites Mal auf Garantie zu tauschen… Also Selbsthilfe; Batteriemaße b.z.w. Batteriekasten für maximales Maß ausmessen und im Netz nach der besten Kapazität für diese Größe suchen, Polung beachten (links-rechts). Neue Batterie mindestens 24h laden und dann einbauen. Notfalls zur nächsten Garantiedurchsicht die alte Gurke wieder einbauen.… Oder das Fahrzeug an den Händler zurück geben wenn er nicht in der Lage ist, das Problem zu beheben.

petrabaicbj60

New member
28. Aug. 2026
2
0
Hallo first White x75,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Schlüssel liegen im Schlüsselsave.
USB sind rausgezogen und die Simkarte ist auch deaktiviert.
Wir werden uns wohl eine neue Batterie besorgen. Im Moment stehen wir auf einem Campingplatz und sie ist seid heute morgen leer. Was auch ärgerlich ist, das der Verkäufer die Anhängerkupplung ohne Stromversorgung verkauft hat. Wir lieben den Wagen so und hoffen das das alles behoben werden kann.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

bolle

New member
29. Aug. 2026
7
0
1. Batterie auf Garantie gewechselt, da die Händler vor dem Verkauf nach dem Schiffstransfer und evtl. langen Standzeiten die Batterien nicht warten/laden. Die Garantie verarbeitende Werkstatt hat die Ersatzbatterie von Kfz-Teile24 vor dem Einbau auch nicht voll geladen (was man immer auch mit s.g.neuen Batterien machen sollte), was das Teil dann mit einer 80%igen Kapazität auch schnell zusammenbrechen ließ. Von der Werkstatt östlich von Berlin wurde ich durch deren „Werkstattmeister“ nur mit dummen Ausreden verarscht (was natürlich mal wieder dem gesamten Berufsstand schadet). Jetzt habe ich mir selbst eine neue Batterie gekauft, geladen und eingebaut und seit 5 Wochen keine Probleme mehr, immer schön 12,5 V…
Ist ein bekanntes Problem in den Internationalen Foren. Zu hoher Ruhestrom z.B. weil ein Steuergerät versetzt sich nicht in den Ruhemodus. Der Ruhestrom sollte bei 20 bis max 50 mA sein. Das kann und muss die Werkstatt messen. Dazu müssen sie gut 40 Minuten warten bis alle Steuergeräte in den Ruhemodus schalten. Dann kann der Ruhestrom mit einem Multimeter gemessen werden. Mit einer Strom-Messzange wird dann der Verbraucher ermittelt oder mit dem systematischen entfernen von Sicherungen der Fehler einkreist. Es gab auch User welche berichteten, Keyless Go im Fahrzeugmenü deaktiviert zu haben, was dann half.. Wiederum andere berichten von zu stark angezogenen Kontakten 12V Batterien als Ursache und auch unterdimensionierten 12V Batterien. Fakt ist, die Werkstatt hat das zu prüfen. Ich fahre zwar aktuell noch einen Volvo, aber mein Auto steht durchaus mal 2 Wochen, weil ich zu viel Fahrrad fahre. Irgendwann würde aber auch hier die Batterie leer laufen. Aber sicherlich nicht in so kurzer Zeit. Tja, die viele Elektronik zollt ihren Tribut. Jedenfalls halten bei modernen Autos die Batterien meist nur noch 4 bis 5 Jahre durch. Die Belastung ist einfach sehr hoch.

bolle

New member
29. Aug. 2026
7
0
Wer Probleme mit der 12V Batterie hat, schaue sich den Youtubekanal "Baic Bj30 Tips". Ist ein Argentinischer Kanal, also nur mit deutschem Untertitel zu verstehen. Der Betreiber gibt gute Tips und Anleitungen. Auch hat er eine eigene Facebookgruppe erstellt, wo man sich über Probleme austauschen kann. Mit heutigen Übersetzungsprogrammen können alle von profitieren. Mein Link zum Kanal und das entsprechende Thema wurde hier einfach gelöscht. :mad:

Mjanek01

New member
26. Aug. 2026
4
0
Bitte daran denken, das ihr beim Tausch, eine AGM Batterie einbaut oder einbauen lasst. Alle Fahrzeuge mit Start / Stop Automaik und Rekuperation benötigen diese. Dass die Einbaumaße und die Leistungswerte gleich sein sollten , versteht sich von selbst.

Oben