KGM Torres Hybrid Erfahrungen

Helmers71

New member
28. Nov. 2025
5
4
Hallo Forum, ich habe mir vor einem Monat einen Torres Hybrid zugelegt und würde mich gern über das Modell Torres, auch allgemein, gern austauschen. Bilder folgen.

ses

Administrator
Teammitglied
07. Feb. 2023
94
5
Hi,

der KGM Torres sieht echt spannend aus, vor allem wegen dem Platzangebot und der Ausstattung fürs Geld. Der Hybrid klingt im Alltag auch sinnvoll, gerade wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Mich würde interessieren, wie er sich langfristig fährt - also Verbrauch im echten Leben, Geräuschkomfort auf der Autobahn und ob die Leistung beim Überholen reicht... magst du mal berichten, @Helmers71 ?

Gruß
Sebastian

Helmers71

New member
28. Nov. 2025
5
4
Also, im großen und ganzen bin ich zufrieden, aber der Reihe nach. Als erstes der Platz im Innenraum ist einfach genial. Sitzkomfort ist angenehm und stabil an den Seiten. Platzangebot ist wirklich vorne und hinten gut. Die Rücksitzbanklehne zweifach in der Neigung einstellbar. Ablagefächer sind auch mehr als genug vorhanden. Die freischwebende Mittelkonsole ein optisches Highlight das ebenfalls unten noch eine große Ablage bietet. Um die muss man allerdings herumgreifen um etwas abzulegen.
Von außen spricht die Optik für sich. Allerdings gibt es einen wesentlichen Haken. Konstruktionsbedingt werden die Scheinwerfer bei Schneefall fast sofort blind !. Auch im Stadtverkehr bei niedriger Geschwindigkeit. Durch die hervorstechenden Tagfahr LED- leisten bildet sich direkt vor der Linse eine Art Trichter, der den Schnee natürlich wunderbar aufsammelt . Spätestens nach 5km Stadt war's dann vorne finster.
Zum Verbrauch ist zu sagen, das der Hybrid mit 7,5 bis 8,5 l. / Fahrweise sich durchaus im Rahmen hält. Im Moment hab ich Winterreifen drauf. Da hier nur der Elektromotor antreibt, gibt es auch kein herkömmliches Getriebe. Nur Vorwärts und Rückwärts, fertig. Der Verbrenner unterstützt nur. Die ruckfreie Beschleunigung ist sehr angenehm zu fahren. Die Leistungsentfaltung ist faktisch ab 0 vorhanden und für meinen Eindruck durchaus sportlich. Vor allem aus dem Stand sollte man evtl. nicht drauf stempeln, das quittiert der Torres mit einem Jump- Start.
Die Verbrenner Unterstützung schaltet manchmal etwas nervös zu und ab, was aber mit einem Softwareupdate gelöst werden soll. Auch springt mir die Drehzahl etwas zu oft hin und her.
Ich warte diesbezüglich aufs Update.
Überholen ist kein Thema, dank der Systemleistung von 204PS. Allerdings ist bei ca 185km/h Schluss. Ich für meinen Teil bin so mehr bei 120/130 unterwegs. Ab 100 km/h ca läuft der Verbrenner dann dauerhaft mit und unterstützt mittels Überbrückungskupplung.
Der Geräuschpegel ist vollkommen ok, man kann sich bis 130 locker unterhalten oder leiser Musik hören. Das Radio hat im DAB Empfang einen schwachen Klang, der aber ebenfalls durch ein Software Update verbessert werden soll. MP3 Wiedergabe klingt dagegen gut.
Der cleane Innenraum ohne Tasten ist gewöhnungsbedürftig, aber ich muss sagen man gewöhnt sich schnell dran und es macht mir sogar Spaß das "Mäusekino" zu genießen. Läuft zu 95% alles über die beiden Displays. Der Geschwindigkeitsassistent nervt penetrant, ist aber sehr leicht mit 2 mal Display wischen abzuschalten. Der adaptive Tempomat funktioniert gut, der Abstand ist einstellbar Lenkhilfe und Spurassi sind Überland in ihrem Element, funktionieren bei meinem auch gut. Ab und an verstolpert er sich bei schlechten oder fehlenden Seitenlinien.
Soooo....mehr fällt mir im Moment Mal nicht ein.

Anhänge

• Screenshot_20260212-100443.png
    Screenshot_20260212-100443.png
    546,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Anem

New member
10. März 2026
1
0
Danke @Helmers71 für deinen Erfahrungsbericht.

Man liest leider sehr wenig über das Auto, daher ist dein Erfahrungsbericht wirklich extrem hilfreich. Bist du nach wie vor zufrieden? Der Verbrauch ist ja beim Hybrid mit etwa 6,1 Litern angegeben. Deine 7,5-8,5 weichen schon sehr davon ab. Hat sich daran jetzt mit wärmerem Wetter etwas geändert?

Helmers71

New member
28. Nov. 2025
5
4
Hallo auch, im Moment ist er gerade in der Werkstatt um das neue Update für das Hybridsystem aufzuspielen. Danach kann ich dir ca Werte nennen, allerdings immer noch mit 235er Winterreifen. Die Sommerreifen sind 225ger, was aber nicht an mir lag, sondern von der Werkstatt so gemacht wurde. Der Verbrauch wurde jedoch mit der steigenden Temperatur etwas weniger. Im Moment sind wir im Stadtbetrieb bei 7,3 Liter Realverbrauch. Die angegebenen WLTP Werte von unter 7 bis 6,5 ist evtl machbar, mit viel streicheln und Geduld. Wobei ich bei 6,5 schon so ein bisschen skeptisch bin. Mal sehen ob und was das Update bringt. Zufrieden bin ich nach wie vor. Nach dem Reifenwechsel im Frühjahr wirds dann wirklich interessant. Bis jetzt zufrieden mit meinem "Dicken". Für das Problem mit den Scheinwerfern und dem Schnee ist leider keine StVZO konforme Lösung in Sicht. Die von KGM selber kommt nicht durch die Auflagen. Leider...das ist der einzige Wehmutstropfen.

Helmers71

New member
28. Nov. 2025
5
4
Update: Werkstatt und ich am überlegen ob wir eine Scheinwerfer Reinigungsanlage irgendwo unterbringen. Wäre ein Lösungsansatz, meiner Meinung nach. Achja und die nette Werkstatt hat mir noch eine ABE für die Rad Reifen Kombi mitgegeben. Hatten sie "vergessen" als sie die 235 Winterreifen draufgemacht haben, die zudem nicht im Schein auftauchen. Ja , ich weiss. müssen sie nicht, die Felgen allerdings schon .....hmmmmm ....bei nem neuen Fahrzeug.....??..... Naja

Oben